Was ist für Dich, Fred, das Besondere am Bouldern?

Das Gefühl, nachdem man endlich eine Route geschafft hat, an der man eine Weile getüftelt hat, ist schon etwas Besonderes. Dazu kommt, dass es nie langweilig wird, weil es immer wieder neue Routen gibt, wo man sich etwas einfallen lassen muss. Das finde ich schon großartig.

Wo liegt der Unterschied zu „anderen Sportarten“?

Viele Sportarten setzen voraus, dass ein ähnliches Leistungsniveau in der Gruppe besteht. Beim Bouldern können Einsteiger und Erfahrene problemlos zusammen klettern, ohne sich einschränken zu müssen. Oft funktioniert es sogar besonders gut, da viele Boulderer es lieben, Tipps zu geben, sodass man als Einsteiger selten auf sich allein gestellt ist.

Wann und wie hast Du, Fred, das Bouldern für Dich persönlichn entdeckt?

Vor 8 Jahren haben mich Arbeitskollegen zum Bouldern eingeladen. Damals war ich hauptsächlich im Fitnessstudio unterwegs und habe dann sehr schnell für
mich festgestellt, dass ich das Bouldern liebe. Ich kann mich an keinen Tag erinnern, wo ich mich motivieren musste, in die Boulderhalle zu fahren, was ich bei anderen Sportarten nicht behaupten kann.

Ist Bouldern nur was für sportliche Leute?

Am Wichtigsten ist, dass man Spaß beim Bouldern hat und sich motivieren kann. Die Fitness kommt dann ganz automatisch. Oft ist es sogar schwieriger, gute Technik zu entwickeln, wenn man zu stark ist,
da man bei vielen Bewegungen nicht merkt, dass es auch einfacher hätte klappen können.

Wie beeinflusst Bouldern Deinen Alltag?

Wenn eine Hauswand besonders kletterbar aussieht, muss ich ein paar Steine anfassen. Danach nicke ich entweder wissentlich und denke mir ‘Da komme ich locker hoch’, oder
ich schüttel den Kopf – ‘Keine Chance’. Oft ertappe ich mich auch dabei, wie ich normale Gegenstände festhalte, als seien es Klettergriffe.

Mit welchen drei Worten würdest Du Bouldern umschreiben?

Spaß, Kameradschaft, Knobeln

Was macht die Boulderwelt für Dich aus?

Freundliche Mitarbeiter, eine helle und einladende Halle und tolle Routen.

Was ist Deine Lieblingsbewegung beim Bouldern?

Der Mantle ist mein absoluter Favorit. Wenn eine Route mir die Möglichkeit bietet, probiere ich ihn aus. Ob es sinnvoll ist? Sagen wir mal so – oft klebe ich danach unbeholfen an der Wand und muss einsehen, dass es Unsinn war. Aber wenn es irgendwie trotzdem klappt, ist es dafür umso beeindruckender.

Für mich ist es ein guter Tag in der Boulderwelt, wenn…

… ich einen Kaffee getrunken habe und wir uns zusammen in der Gruppe eine Route erarbeiten.

Für wen sind die Angebote für Erwachsene geeignet?

Jeder, der Lust hat, etwas Neues zu lernen, ist bei unseren Kursen gut aufgehoben.

Was macht Deine Trainingsgruppe so besonders?

Auf jeden Fall wird es an Motivation und einer positiven Einstellung nicht mangeln. Für mich ist es wesentlich, dass man Spaß beim Bouldern hat, aber es ist mir genau so wichtig, dass man den Rückhalt hat, neue Dinge auszuprobieren, die man sich am Anfang vielleicht nicht zutraut.

Du freust Dich auf jeden neuen Kurs, weil…

… ich die Chance habe, tolle Leute kennen zu lernen und die ganze Zeit über das Bouldern reden kann. Wer würde sich da nicht freuen?

Warum betreust du Trainingsgruppen bei uns?

Ich möchte jedem die Möglichkeit geben, in einer Gruppe von Gleichgesinnten Bouldern zu können. Mir persönlich macht das Bouldern am meisten Spaß, wenn man sich gegenseitig anfeuert und über Beta fachsimpeln kann.

Lust auf eine Trainingsgruppe mit Fred?

Fred betreut bei uns in der Boulderwelt die Trainingsgruppe 40+ sowie eine der Advanced Gruppen! Er freut sich über Deinen Besuch.