FAQs Halle und Eintritt

  • Für wie lange gilt der Eintritt?

    Der Eintritt ist eine Tageskarte. Du kannst also bspw. gerne in der Früh und nochmal am Abend zum Bouldern kommen. Einfach Deinen Kassenbeleg mitnehmen und bei Wiedereintritt an der Theke vorzeigen.

  • Habt Ihr auch an Feiertagen offen?

    An Feiertagen gelten die gleichen Öffnungszeiten wie am Wochenende: 08:00-23:00 Uhr.

  • Verkauft Ihr auch Gutscheine?

    Gutscheine können an der Theke für jeden beliebigen Betrag erworben werden. Dieser kann beliebig genutzt werden; egal ob für den Eintritt oder für unser Shop- oder Bistroangebot.

    Für Kurse können auch Onlinegutscheine erworben werden.

  • Gibt es Rabatte oder Ermäßigungen für Kinder und Gruppen?

    Die Ermäßigungen für Kinder findest Du auf unserer Preisseite.  Gruppenpreise (für z.B. Schulgruppen) müssen mit vorheriger Anmeldung in unserem Kursbüro angefragt werden.

  • Gibt es bei Euch Spinde?

    Ja! Um die Spinde abzuschließen, benötigst Du ein Vorhängeschloss. Entweder Du nimmst Dein eigenes mit, oder kannst eines bei uns erwerben.

  • Kann man bei Euch duschen?

    In den jeweiligen Umkleiden sind Duschen vorhanden. Ebenso gibt es Föhne, die Du wie die Duschen kostenfrei benutzen kannst.

  • Was kann man bei Euch alles kaufen/ausleihen?

    Wir starten mit einer Grundausrüstung an Basics wie Liquid Chalk und Bürsten. Später werden wir noch einen richtigen Bouldershop einrichten und Euch auch Kletterschuhe, Kletterhosen und Vieles mehr anbieten.

  • Ich habe was vergessen. Hebt ihr das auf?

    Ja! Jeden Abend sammeln wir liegen gebliebene Dinge ein. Gerne kannst Du Dich an unserer Kasse persönlich nach Deinen vergessenen Sachen erkundigen oder anrufen.

FAQs Bouldern und Routenbau

  • Welche Schwierigkeitsgrade gibt es in der Boulderwelt?

    In der Boulderwelt findest du Boulder in allen Schwierigkeitsgraden. Für den Anfänger bis zum Weltcup-Athleten. Jeder findet bei uns die passende Herausforderung.

  • Was bedeuten die unterschiedlichen Wandbereiche?

    Parcoursbereich

    In diesem Bereich sind alle Boulderprobleme in Parcours geschraubt. Das heißt alle Boulder, die in der gleichen Farbe geschraubt sind, sind ungefähr gleich schwer. Wie schwer welche Farbe ist siehst du auf unserer Infowand in der Halle.

    Wettkampfwand

    Hier sind alle Boulder unabhängig von den Parcoursfarben geschraubt. Das heißt, ein gelber Boulder kann super leicht oder richtig schwer sein, oder irgendwo dazwischen! Alle Boulder sind einzeln nach der Fontainebleau Skala bewertet. Einen Plan zur Wettkampfwand mit allen aktuellen Schwierigkeitsbewertungen steht vor der Wettkampfwand.

    Kinderwelt

    Die Kinderwelt bietet viel Spaß für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren. Die Kinderwelt unterteil sich in einen Kleinkinderbereich (Unterwasserwelt) und einen Parcoursbereich mit kindgerechten Abständen. In der ganzen Kinderwelt haben wir spezielle Kinderboulder in unterschiedlichen Schwierigkeiten geschraubt. Die Kinderwelt ist auch der ideale Ort für den perfekten Kindergeburtstag!

    Campusboard

    Das Campusboard ist speziell für Finger- und Krafttraining konstruiert. Durch verschiedene Leistengrößen können sowohl der ambitionierte Hobbyboulderer wie auch der Profiboulderer verschiedene Hangelübungen durchführen, um Finger, Muskelkraft und Koordination zu verbessern.

    Wichtig:

    • Vorher immer richtig aufwärmen!
    • Keine Kinder unter 14 Jahren!
    • Niemals mit den nackigen Füßen auf die Leisten!

    Steckbrett

    Am Steckbrett ist Hangeln angesagt! Je ein Rundholz pro Hand und dann aufwärts, seitwärts oder überkreuz von Loch zu Loch hangeln. Da die Hangelübungen am Steckbrett sehr kräftig sind, achtet bitte darauf, dort nicht übermäßig viel zu trainieren, um Überlastungen vorzubeugen. Neben dem Steckbrett befindet sich noch eine Klimmzugstange, an der Klimmzüge und Varianten gemacht werden können.

    Definierwand

    An der Definierwand befinden sich keine vordefinierten Boulder, sondern nur viele Griffe in allen Farben und Formen. Hier lassen sich frei Boulder, einzelne Bewegungen oder Boulderkreisel definieren. Definiert werden immer Griffe und Tritte, wobei die Farbe anders als im Parcourbereich keine Rolle spielt. Zusätzlich gibt es immer wieder neue Bilder im Inforahmen neben der Definierwand, wo vordefinierte Trainingsboulder farblich gekennzeichnet sind.

    Moonboard

    Am Moonboard kannst Du mithilfe einer App auf dem Tablet selber Boulder definieren und mit Boulderern auf der ganzen Welt teilen. Eine genaue Anleitung findest Du am Moonboard vor Ort oder hier auf der Moonboard-Webseite.

  • Wie oft wird umgeschraubt?

    Wir schrauben jede Woche einen oder mehrere Bereiche in der Halle um. Das sektorenweise Umschrauben hat den Vorteil, dass jede Woche Boulder in allen Schwierigkeiten neu sind.

  • Kann man bei Euch draußen bouldern?

    Aktuell haben wir noch keinen Außenbereich aber haben langfristig die Möglichkeit noch einen zu bauen. Bleibt gespannt!

  • Kann ich als Anfänger einfach vorbeikommen?

    Durch unsere Vielfalt an Boulderrouten ist für jeden was dabei. Auch als Anfänger kommst du auf Deine Kosten. Wenn Du das erste Mal bei uns zu Besuch bist, empfiehlt sich unsere kostenlose Einführung. Hier bekommt Ihr durch einen unserer geschulten Trainer eine Führung durch die Halle, sowie die Grundkenntnisse des Boulderns vermittelt. Du musst einfach nur den Eintritt und ggf. Kletterschuhe bezahlen und schon kann es losgehen. Natürlich kannst du danach eigenständig weiterbouldern. Wenn Dir das zu wenig ist, wäre unsere Boulderkurse zu empfehlen.

FAQs Bouldern mit Kindern

  • Ab wie viel Jahren kann mein Kind alleine Bouldern?

    Kinder bis 14 Jahren müssen von einer Begleitperson über 18 Jahren beaufsichtigt werden. Zwischen 14 und 18 Jahren darf alleine gebouldert werden, wenn uns die von beiden Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung für Minderjährige ab 14 Jahren vorliegt.

  • Kann ich auch mit fremden Kindern kommen?

    Ja. Als Begleitperson kannst Du fremde Kinder mit folgendem Betreuungsschlüssel (Begleitperson zu Kind) mitbringen

     1:2 bei Kindern unter 6 Jahren (  Begleitpersonenformular Kinder unter 6 Jahre)
     1:4 bei Kindern ab 6 Jahren (  Begleitpersonenformular Kinder über 6 Jahre)

    Sollte die Begleitperson nicht die erziehungsberechtigte Person des Kindes sein, benötigt die Begleitperson ein ausgefülltes Begleitpersonenformular (siehe Betreuungsschlüssel).

Geburtstagspartys FAQ

  • Dürfen wir eigene Speisen und Getränke mitbringen?

    • Gerne könnt Ihr einen Geburtstagskuchen mitbringen.
    • Getränke und weitere Snacks erhaltet Ihr in unserem Bistrobereich. Hier findet Ihr unsere Speisekarte
  • Darf ein 7-tes bzw. 13-tes Kind am Geburtstag teilnehmen?

    • Ab dem 7. Kind wird aus versicherungstechnischen Gründen ein zweiter Trainer benötigt. Hierfür muss ein „großer Geburtstag“ für 219 € gebucht werden.
    • Ein Geburtstag mit mehr als 12 Kindern ist leider nicht möglich.
  • Dürfen wir nach den gebuchten 90-Minuten-Geburtstagsprogramm noch weiter bouldern?

    • Ein weiterer Aufenthalt im Boulderbereich ist im Preis nicht mit inbegriffen.
    • Anschließend könnt Ihr mit Euren Kindern gerne noch 30-45 Minuten an unserem gedeckten Geburtstagstisch die Feier ausklingen lassen.
  • Wann sollen wir für die Geburtstagsparty da sein?

    Wir empfehlen 15 Minuten vor Beginn da zu sein, um sich bereits umzuziehen und dann pünktlich mit dem Geburtstag starten zu können.

  • Können wir schon vor dem Geburtstagsprogramm den Geburtstagskuchen essen?

    Da sich die Kinder während des Geburtstages viel bewegen, empfehlen wir das Kuchenessen auf später zu verschieben.

  • Was sollte man mitbringen?

  • Was ist im Preis enthalten?

    • Kursgebühr + Trainer + Eintritt + Kletterschuhe für 90 min.
    • Ein von uns gedeckter und geschmückter Geburtstagstisch für anschließend ca. 30 – 45 min
  • Kann man einen Termin absagen?

    • Stornierungen/Umbuchungen sind bis 14 Tage vor dem Termin möglich.
    • Bei späteren Stornierungen/Umbuchungen ist eine Gebührenerstattung nicht mehr möglich.
  • Findet der Termin nach der Anmeldung sicher statt?

    • Eure Buchung ist nach Buchungsabschluss verbindlich.
    • Der Termin findet in jedem Fall sicher statt.
  • Bekommt man bei Verhinderung einen Ersatztermin oder Rückerstattung?

    • Ersatz-/Nachholtermine sind nur möglich, wenn Ihr den Termin 14 Tage im Voraus verschiebt und Euch dies vom Kursbüro bestätigt wurde.
    • Bei Nichterscheinen an einem vereinbarten Kindergeburtstags-Termin kann leider kein Ersatztermin oder eine Rückerstattung angeboten werden.

Boulderkids FAQ

  • Gibt es Rabatte in den Monaten mit Schulferien?

    Für den Ferienmonat August berechnen wir grundsätzlich keinen Mitgliedsbeitrag.
    Insgesamt basiert unser monatlicher Beitrag auf einer Mischkalkulation. Da die Ferientermine und Feiertage jedes Jahr stark variieren, bitten wir um Euer Verständnis, dass wir aus verwaltungstechnischen Gründen nicht für jede einzelne Boulderkids-Gruppe eine ganz genaue Abrechnung in Abhängigkeit vom Trainingstag ermöglichen können.

  • Können wir im vornherein einen Schnuppertermin vereinbaren?

    Gerne könnt Ihr einen Schnuppertermin gegen eine Gebühr von 18 € vereinbaren.
    Wichtig: Hierfür ist eine Anmeldung über unsere Webseite im Bereich Kids erforderlich.

  • Was ist wenn es meinem Kind nicht gefällt?

    Eine Kündigung des Vertrags ist unter Beachtung der Kündigungsfrist (1 Monat zum Monatsende) jederzeit möglich.
    Beispiel: Eine Kündigung mit Wirksamkeit zum 31.12.2016 muss spätestens bis 30.11.2016 vorliegen.

  • Was sollte man mitbringen?

  • Was ist im Preis enthalten?

    bei einer monatlichen Buchung:

    • ein wöchentliches 90-minütiges Training außerhalb der schulfreien Tage
    • Trainer
    • Leihschuhe

    beim Schnuppertermin:

    • Trainer
    • Leihschuhe
    • Eintritt (für die Kursdauer von 90 Minuten)
  • Kann man Boulderkids noch absagen?

    bei einer monatlichen Buchung:

    • Die Stornierung einer Festanmeldung ist unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist möglich.
    • Bei späteren Stornierungen ist eine Gebührenerstattung nicht mehr möglich.

    bei einem Schnuppertmerin:

    • Stornierungen/Umbuchungen sind bis 14 Tage vor dem Termin möglich.
    • Bei späteren Stornierungen/Umbuchungen ist eine Gebührenerstattung nicht mehr möglich.
  • Bekommt man bei Verhinderung einen Ersatztermin oder Rückerstattung?

    bei einer monatlichen Buchung:
    • Eure Buchung bezieht sich auf eine fixe Boulderkidsgruppe. Ein Ersatztermin in einer anderen Gruppe ist leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
    bei einem Schnuppertermin:
    • Ersatz-/Nachholtermine sind nur möglich, wenn Ihr den Termin 14 Tage im Voraus verschiebt und Euch dies vom Kursbüro bestätigt wurde.
    • Bei Nichterscheinen an einem vereinbarten Schnuppertermin kann leider kein Ersatztermin oder eine Rückerstattung angeboten werden.
  • Bekommt man eine Zahlungsbestätigung?

    Die reguläre Boulderkidsgebühr wird per Lastschrift eingezogen.
    Ihr bekommt zu Beginn Eurer Teilnahme eine Vertragsbestätigung zugesandt.
  • Wie lange muss ich auf einen Platz warten?

      • Die genaue Wartezeit auf einen festen Platz können wir leider nicht vorhersehen.
      Freie Plätze stehen zur Verfügung, sobald ein Kind die Gruppe verlässt oder eine Erweiterung einer Gruppe durch einen zusätzlichen Trainer ansteht.
  • Welche Formulare sind erforderlich?

    Die unterschriebene Einverständniserklärung für Minderjährige (nur am Schnuppertermin).

Gruppentarif FAQ

  • Wie melde ich mich als Gruppe in der Boulderwelt an?

    Alle Anmeldungen/Terminreservierungen erfolgen online unter dem Menüpunkt „Gruppentarife“ im Menü „Kids“.

  • Für wen gilt der Gruppentarif?

    • Schulen (Grund-, Mittel- und Realschulen, Gymnasien)
    • Kindergärten
    • Eingetragene Vereine (e.V.)
    • Gemeinnützige Organisationen
  • Was ist im Preis enthalten?

    • 90 Minuten Bouldern (inkl. Leihschuhe)
    • mit Trainer: 10€ pro Person
      ohne Trainer: 7€ pro Person
  • Wie erfolgt die Bezahlung?

    • Der Tarif wird bar oder mit EC-Karte an unserer Theke entrichtet
    • Die Gesamtsumme wird von der Betreuungsperson bezahlt.
  • Gibt es Grundvoraussatzungen/Bedingungen für die Gewährung des Gruppentarifs?

    • mind. 10 Teilnehmer
    • max. eine Schulklasse (ca. 35 Teilnehmer)
    • Vorherige Terminreservierung über unsere Webseite
  • Müssen wir einen Boulderwelt-Trainer buchen?

    Beim 1. Besuch muss ein Boulderwelt-Trainer gebucht werden.

  • Welche Verantwortung haben die Betreuungspersonen (Lehrkräfte, Erzieher, Begleitpersonen)?

    • Die Aufsichtspflicht bleibt, auch bei Buchung eines Trainers, bei der Betreuungsperson.
    • Die Gruppe muss aktiv durch die Betreuungspersonen begleitet werden.
    • Der Betreuerschlüssel muss (exkl. Der Boulderwelt-Trainer) bei 15:1 liegen.
  • Was sollte zum Besuch in der Boulderwelt mitgebracht werden?

    Bequeme Sportbekleidung, in der man sich frei bewegen kann.

  • Welche Formulare benötige ich?

    Die ausgefüllte „Einmalige Bestätigung für Gruppenveranstaltungen“ gebt Ihr vor Kursbeginn bitte an der Theke ab.

  • Kann man einen Termin noch absagen?

    • Stornierungen/Umbuchungen sind bis 14 Tage vor dem ersten Kurs-Termin möglich.
    • Bei späteren Stornierungen/Umbuchungen müssen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50€ erheben.
  • Gibt es besondere Regeln auf die geachtet werden muss?

    • Im Vorfeld sollten unsere Boulderregeln mit den Kindern besprochen werden. Hierfür kann sich direkt an unseren „Sicher bouldern“-Comics orientiert werden.
      • Immer auf andere Boulderer und Gäste Rücksicht nehmen.
      • Niemals Rennen in der Halle – weder auf den Gängen und besonders nicht auf den Matten.
      • Kein Ringen und Herumspringen im Boulderbereich.
      • Kein Beklettern der Klimmzugstange, der Strickleitern und Säulen.
      • Aus sportlicher Fairness gegenüber unseren anderen Gästen, bitten wir um eine angepasste Lautstärke (kein Geschrei).
      • Ohrringe, Armbänder, Uhren und Ähnliches müssen abgelegt werden.
      • Flaschen bitte außerhalb der Bouldermatten abstellen. Keine Glasflaschen im Boulderbereich.
      • Keine Nutzung von Bällen und anderen fliegenden Sportutensilien.
      • Die Nutzung von Trillerpfeifen und anderen lärmenden Utensilien ist nicht gewünscht.
  • Benötigen die Betreuungspersonen einen Boulder- oder Kletterschein?

    • Ein Boulder- oder Kletterschein ist nicht erforderlich.
    • Der Betreuungsschlüssel von 1:15 je Betreuungsperson (exkl. eines Trainers der Boulderwelt) muss bei der Planung berücksichtigt werden.
  • Können wir nach dem Termin noch weiterbouldern?

    Ein weiterer Aufenthalt im Boulderbereich ist im Preis nicht mit inbegriffen.

Personal Training FAQ

  • Muss ich trotz einer Personal Training Buchung normalen Eintritt zahlen?

    • Ja die 69 € beinhalten nur Deinen Personal Trainer, der 60 Minuten individuell auf Deine Wünsche eingeht.
    • Dafür kannst Du bis zu 3 weitere Personen mitbringen.
    • Jeder Teilnehmer muss noch den Eintritt und falls benötigt die Gebühr für Leihschuhe entrichten.
  • Kann ich mein/e Freund/in zum Personal Training mitbringen?

    • Gerne kannst Du das Personal Training mit bis zu 3 weiteren Personen besuchen.
    • Diese müssen dann nur den Eintritt vor Ort bezahlen.
  • Kann man ein Training auch länger als 60min buchen?

    Du kannst gerne 2 Personal Trainings buchen und dann 2 Stunden an einem Termin erhalten.
    ODER: Du buchst einen 6er-Block und kannst diese Termine nach Absprache im Vorfeld auch auf bspw. 4 x je 90 Minuten verteilen.

  • Kann ich mein Personal Training bei meinem Wunschtrainer buchen?

    Gerne kannst Du uns Deinen Wunschtrainer nennen. Wir versuchen dann diesen Wunsch zu erfüllen.

  • Für wen sind Personal Trainings geeignet?

    • Wir haben den passenden Trainer für jede Leistungs- und Altersstufe.
    • Gerne kannst Du auch mit Deinen Kindern zu einem Personal Training kommen.
  • Ist ein Personal Training übertragbar?

    Ja. Bitte gib aber dem Kursbüro Bescheid, wenn jemand anderes für Dich am Personal Training teilnimmt.

  • Was sollte man mitbringen?

    • Bequeme Sportbekleidung, in der man sich frei bewegen kann und wenn vorhanden ein Chalkbag mit Magnesium
    • Kletterschuhe – Diese können für 4 € bei uns ausgeliehen werden.
  • Was ist im Preis enthalten?

    • Dein Trainer.
    • Der Eintrittspreis und Leihschuhe müssen zusätzlich an der Kasse bezahlt werden.
  • Kann man einen Termin noch absagen?

    • Stornierungen/Umbuchungen sind bis 14 Tage vor dem Termin möglich.
    • Bei späteren Stornierungen/Umbuchungen ist eine Gebührenerstattung nicht mehr möglich.
  • Findet der Termin nach einer Anmeldung sicher statt?

    Sobald ein Trainer für den gewünschten Termin gefunden ist, bekommst Du eine Buchungsbestätigung. Erst dann findet das Personal Training sicher statt.

  • Bekommt man bei Verhinderung einen Ersatztermin oder Rückerstattung?

    • Ersatz-/Nachholtermine sind nur möglich, wenn Du den Termin 14 Tage im Voraus verschiebst und Dir dies vom Kursbüro bestätigt wurde.
    • Bei Nichterscheinen an einem vereinbarten Personal Training-Termin kann leider kein Ersatztermin oder eine Rückerstattung angeboten werden.
  • Bekommt man eine Zahlungsbestätigung?

    Sobald Deine Zahlung bei uns eingegangen ist, wird Dir eine Zahlungsbestätigung zugesandt.

Boulderkurs FAQ

  • Wie melde ich mich für ein Kursangebot der Boulderwelt an?

    Alle Anmeldungen erfolgen online unter dem entsprechenden Kursangebot unter dem Menüpunkt Kurse für Erwachsene.

  • Kann ich auch mein/e Freund/in anmelden?

    • Ja, Du kannst online auch mehrere Personen anmelden.
    • Bitte die Namen aller Teilnehmer angeben.
  • Wo soll ich mich am Kurstag melden?

    • Dein Trainer wartet ca. 15 Minuten vor Kursbeginn im Eingangsbereich auf Dich.
    • Bitte checke an unserer Theke ein. Unsere Mitarbeiter verweisen Dich dann auf Deinen Trainer.
  • Was sollte ich zum Kurs mitnehmen?

    Bequeme Sportbekleidung, in der man sich frei bewegen kann und wenn vorhanden ein Chalkbag mit Magnesium.

  • Was ist im Kurspreis enthalten?

    • Kursgebühr + Trainer + Eintritt + Leihschuhe für 90 Minuten
    • Eigene Schuhe können im Grund- und Aufbaukurs-Paketpreis nicht in Abzug gebracht werden
    • Bitte beachte, dass ein Personal Training kein Kurs ist. Alle Informationen hierzu findest du unter „Personal Training FAQ“
  • Kann man einen Kurs noch absagen?

    • Stornierungen/Umbuchungen sind bis 14 Tage vor dem ersten Kurstermin möglich.
    • Bei späteren Stornierungen/Umbuchungen können wir keine Gebühren mehr erstatten.
  • Findet der Termin nach der Anmeldung sicher statt?

    • Deine Buchung ist nach Buchungsabschluss verbindlich.
    • Dein Kurs wird in jedem Fall stattfinden.
  • Bekommt man bei Verhinderung einen Ersatztermin oder Rückerstattung?

    • Eine Umbuchung ist nur möglich, wenn Du den kompletten Kurs 14 Tage vor dem ersten Kurstermin verschiebst und Dir dies vom Kursbüro bestätigt wurde.
    • Bei Nichterscheinen an einem vereinbarten Boulderkurs kann leider kein Ersatztermin oder eine Rückerstattung angeboten werden.

Kurs-Onlinegutschein FAQ

  • Wie funktioniert der Kauf eines Kurs-Online-Gutscheines?

    • Schritt 1: Wähle Deinen Wunschgutschein aus
    • Schritt 2: Kurs-Online-Gutschein in den Warenkorb legen und bezahlen
    • Schritt 3: Du bekommst einen Gutscheincode per Email zugesandt.
  • Wie funktioniert das Einlösen eines Kurs-Online-Gutscheines?

    • Schritt 1: Wähle Deinen gewünschten Kurs unter „Kurswelt“ oder “Kinderwelt“ aus.
    • Schritt 2: Leg den Kurs in den Warenkorb.
    • Schritt 3: Gib im Warenkorb Deinen Kurs-Online-Gutscheincode im Feld „Gutscheincode“ ein. Die Verrechnung findet automatisch statt, sobald Du auf „Gutschein anwenden“ und anschließend auf „Weiter zur Kasse“ klickst.
  • Können Kurs-Onlinegutscheine an der Theke eingelöst werden?

    • Nein.
    • Kurs-Onlinegutscheine können nur bei der Onlinebezahlung auf unserer Webseite eingelöst werden.
  • Kann der Kurs-Onlinegutschein in jeder Boulderwelt eingelöst werden?

    • Nein.
    • Jeder Kurs-Online-Gutschein der Boulderwelt München Ost kann nur über die Webseite der Boulderwelt München Ost eingelöst werden.
  • Kann der Gutscheinbetrag ausbezahlt werden?

    • Nein.
    • Die Auszahlung des gesamten Gutscheinbetrages oder eines Teilbetrages ist nicht möglich.

Deine Frage nicht dabei? Dann melde Dich bei uns!

Kontakt